
Ein Jahr in die USA – dieser Traum kann für Schüler und junge Berufstätige aus Siegen-Wittgenstein wahr werden. Alles, was man dafür machen muss, ist sich beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) bewerben. Das PPP für Schüler und junge Berufstätige ist ein Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Durch das Stipendium können die Teilnehmer ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA leben, am College studieren und die Berufstätigen zusätzlich ein Praktikum absolvieren. Der heimische Bundestagsabgeordnete Benedikt Büdenbender unterstützt diese Initiative: „Für Jugendliche, die mit der Sprache und der Kultur der USA bisher nur im Unterricht Berührung hatten, stellt dies eine besondere Bereicherung dar. Es ist etwas ganz Besonderes, ein Jahr in den USA zu verbringen und den American Way of Life kennenzulernen. Man sammelt Erfahrungen, von denen man sein Leben lang profitiert.“
Bewerben können sich Schüler, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden, sowie junge Berufstätige bis 24 Jahre, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2026) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und die USA kennenlernen möchten. Bewerbungsfrist ist der 12. September 2025.
Aber auch in Deutschland besteht die Möglichkeit, sich zu engagieren.
„Für die jungen Menschen aus den USA werden Gastfamilien bei uns in Deutschland gesucht. Am Ende haben alle etwas davon: Gastfamilien teilen nicht nur die deutsche Kultur mit ihrem Gast, sie lernen auch die US-Kultur auf einzigartige Weise kennen“, erklärt Benedikt Büdenbender.
Empfehlen Sie uns!